Projekte für die Schule

Projektangebote für Schulklassen

Streuobstwiese erleben

Die Kinder erforschen die Tiere und Pflanzen auf einer Wiese, erfahren etwas über die Geschichte und Bedeutung von Obstbäumen und stellen Saft oder andere Kostproben her.

Delikatessen am Wegesrand

Bei einer Wanderung sammeln die Kinder essbare Wildpflanzen und bereiten aus ihnen kleine Kostproben. Um Verwechslungen auszuschließen, werden Giftpflanzen vorgestellt.

Von Aster bis Zinnie – die Welt der Blumen

Die Kinder erfahren etwas über Anbau und Geschichte von Blumen. Sie probieren sich im kreativen Gestalten mit Blumen aus.

Von der Wolle zum Filz

Die Kinder erfahren etwas über Schafe, entdecken den Unterschied zwischen unbehandelte und gewaschener Wolle, kardieren Wolle und filzen einfache Gegenstände.
(10,- € Materialkosten pro Gruppe)

Wassererlebnistag

Verschiedene Fassetten des kostbaren Elements Wasser werden gezeigt. So können die Kinder experimentieren, Boote bauen, tümpeln, Geschichten hören und vieles mehr.

Insektenwerkstatt

Allgemeine Kennzeichen der Insekten, die Bedeutung dieser wichtigen Tiergruppe und die faszinierende Lebensweise spezieller Arten werden vorgestellt. Mit Kescher, Lupe und Buch versuchen wir Arten zu bestimmen.

Der Bauernhof und seine Tiere

In 2 bäuerlichen Betrieben können Kinder Ziegen, Schafe, Hühner und Kaninchen hautnah erleben. Sie erfahren Wissenswertes über das Leben auf einem Hof.

Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Ernährungsberaterin Nancy Renno von Little Food durchgeführt.

Heil- und Zauberpflanzen

Einige Heilpflanzen werden vorgestellt. Die Kinder stellen selbst verschiedene Tees oder ein duftendes Traumkissen her. Bräuche und alter Volksglaube sollen erlebbar werden.

Naturfarben

Die Kinder stellen selbst nach traditioneller Art Farben aus der Natur her. Sie erfahren auch etwas über die Bedeutung der Farben in der Natur.

Was wächst da auf den Feldern?

Eine Reise durch die Welt der Nutzpflanzen:

• alle heimischen Getreidearten
  • bekannte und weniger bekannte Gemüsearten
  • öl- und faserliefernde Pflanzen
  • Zubereiten von kleinen Gerichten
  • kreative Spiele und spannende Geschichten rund um dieses Thema

Tiere in Kompost, Boden und morschen Bäumen

Mit Becherlupen begeben wir uns in eine unbekannte Welt und lernen eine Fülle bizarrer Lebensformen und erstaunlicher Lebensweisen kennen.

Auf den Spuren von Zwerg Nase

Küchenkräuter – wie sie riechen, schmecken und sich anfühlen.

• gemeinsames Zubereiten von Kostproben
  • tolle Spiele zu diesem “würzigen” Thema

Märchen-Erlebnistag

Die Kinder können Märchen hören, Märchenrätsel lösen, ein Märchenstück aufführen und vieles mehr.

Spatz & Co

Spielerisch erhalten die Kinder einen Einblick in die Ornithologie. Am Beispiel des Haussperlings lernen sie etwas über Lebensräume, Verhaltensweisen und unsere Beziehung zur Vogelwelt kennen.

Projekte auch bei Ihnen vor Ort möglichangebote-vor-ort

Der Preis pro Stunde beträgt 30,-€ (Angebote bei Ihnen vor Ort zuzüglich 0,30€/km Anfahrtskosten)