Angebote für Erwachsene

Gruppen- und Freizeitangebote für Erwachsene

in Schackstedt oder bei Ihnen vor Ort

Giftpflanzen

Die wichtigsten Giftpflanzen werden vorgestellt, Vergiftungssymptome benannt und interessante Begebenheiten aus der Kulturgeschichte der Giftpflanzen erläutert.

Bäuerliche Bräuche im Jahreslauf

Bräuche und Feste prägen unser Leben. Die Wurzeln ihrer Entstehung sowie ihre Ausgestaltung in vergangener Zeit und heute sind Gegenstand eines vergnüglichen Vortrags über dieses spannende Thema.

Küchenkräuter erleben

Die wichtigsten Küchenkräuter werden mit ihrer Anwendung zum Kochen und Heilen vorgestellt. Möglichkeiten zur Konservierung und zum Anbau werden besprochen. Verkostungen runden den Vortrag ab.

Tee aus heimischen Kräutern und Früchten

Die wichtigsten Pflanzen zur Teeherstellung werden vorgestellt und Hinweise zum Sammeln, Trocknen und Zubereiten gegeben.

Mansfelder Mundart

Mit Geschichten zum Schmunzeln und einigen (nicht allzu ernst gemeinten) Testfragen soll den Teilnehmern das “Mansfällerische” etwas nähergebracht werden.

Der Preis pro Stunde beträgt 30,-€ (Angebote bei Ihnen vor Ort zuzüglich 0,30€/km Anfahrtskosten)

Handwerk Crashkurs – Für die erste Wohnung

Regale andübeln, Lampen anklemmen und was sonst noch zu tun ist.

Küchenkräuter

Im Schaugarten des Vereins werden über 70 verschiedene Küchenkräuter kultiviert. Ihre Anwendung zum Würzen und Heilen sowie Anbau, Vermehrung, Ernte und Verarbeitung sind ebenso Thema des Seminars wie Verkostungen und gemeinsame Zubereitungen.

Wildpflanzenküche

Bei einer Wanderung lernen die Teilnehmer essbare Wildpflanzen kennen und kochen gemeinsam daraus verschiedene Speisen. Außerdem sind Hinweise zum Sammeln, zur Konservierung und der Vergleich mit giftigen Doppelgängern Teil des Seminars.

Gesundes aus dem eigenen Garten

Planung, Anbau, Pflege, Ernte, Konservierung von Gemüse und Beerenobst sind Inhalt dieses Praxisseminars im Schaugarten des Vereins.

Anfängerkurse zum Filzen und Papierschöpfen

Die Grundtechniken dieser beiden historischen Handwerksberufe können innerhalb des Seminars erlernt werden. Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus vielfältige Anregungen zur kreativen Umsetzung.

Musik verstehen – Musik machen

Improvisation, Komposition, Instrumente kennenlernen.

Preise für die Seminarangebote bitte erfragen (Angebote bei Ihnen vor Ort zuzüglich 0,30€/km Anfahrtskosten)